Coding&Robotik4Kids Nürnberg

Wo: Müller Medien GmbH & Co KG, Pretzfelderstraße 7-11, Nürnberg

Wann: 16.01.2020, 09:00 – 17:00 Uhr

Wer: Schüler der Klassen 3 bis 10, Lehrer, Erzieher und Eltern.

Die Veranstaltung ist für alle Teilnehmer*innen KOSTENFREI !!!


Workshops und Marktstände

Coding&Robotik – Marktplatz

Roboter Parcours, Mitmachspiele, Schülerlabor, Infostände zu Coding, Robotik und Künstlicher Intelligenz und noch viel mehr: Hier können die Kids viele spannende Dinge ausprobieren, anschauen und viel Spaß haben. Und das alles ganz kostenlos! Für den Besuch das Marktplatzes empfehlen wir mindestens 1,5 Stunden einzuplanen.
Und zum Abschluss erhalten alle Kinder eine Urkunde und einen kleinen Preis für die erfolgreiche Teilnahme.
Wenn Sie mit einer ganzen Schulklasse den Coding&Robotik-Marktplatz besuchen wollen, dann benötigen wir eine Voranmeldung per Onlineformular

Weitere Besucher, z.B. Kinder mit ihren Eltern, sind jederzeit herzlich willkommen.

Workshops für Schulklassen

Die Workshops dauern jeweils 75 Minuten. Die Workshops sind altersspezifisch und zu allen Themenbereichen: coding, robotik, etc
Hierfür benötigen wir eine Voranmeldung –> leider schon ausgebucht!

Vor oder nach dem Besuch eines Workshops empfehlen wir mindestens eine weitere Stunde für die Mitmachangebote und Spiele auf unserem Coding&Robotik-Marktplatz einzuplanen.
Und zum Abschluss erhalten alle Kinder eine Urkunde und einen kleinen Preis für die erfolgreiche Teilnahme.

3D Druck mit CAD
Die Kinder erstellen in 75 Minuten gemeinsam mit dem Workshopleiter die ersten druckbaren Modelle in 3D Shining (Software).

Künstliche Intelligenz
In 75 Minuten tauchen die Kinder auf spielerische und inklusive Weise in die Welt der künstlichen Intelligenz. ab 5. Klasse

Einstieg in die Programmierung (ab 5. Klasse)
In 75 Minuten werden die ersten Schritte der Programmierung erlernt. Hierfür werden Blockprogrammiersprachen oder der Calliope Mini verwendet.

Einstieg in die Programmierung (ab 3. Klasse)
In 75 Minuten werden die ersten Schritte der Programmierung erlernt.

zur Anmeldung  für Schulklassen

(Anmeldung nur für Schulklassen, Einzelpersonen und Familien einfach vorbei kommen!)

Fachvorträge

Die Vorträge werden über den Tag verteilt mehrmals angeboten. 

Informatische Bildung schon in der Grundschule?!
Vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierung wird es immer bedeutsamer, mit Kindern die durch Informatik geprägte Lebenswelt zu erschließen. Das Informatik-Projekt „WAS und WIE arbeiten Informatiker“ wird vorgestellt und wir gehen der Frage nach: Welche Kompetenzen bringen Grundschulkinder in Bezug auf fundamentale Prinzipien, Konzepte, Problemlösungen sowie Denk- und Arbeitsweisen („computational thinking“) der Informatik mit und wie können wir sie fördern? Im Anschluss probieren wir verschiedene Materialien aus (z.B. BeeBots, ScratchJR, Calliope).
Fr. Palmer Parreira , Friedrich-Alexander-Universität


#HowNOT2CODE: 21st century skills for Educators K-12.
Sami Asaker, Project Gnosis


Der Jugendwettbewerb Informatik „Coding Challenge“ mit der Programmiersprache Blockly
Robert Czechowski, Bundesweite Informatik Wettbewerbe


Guter Unterricht mit mobilen Medien? Welche Rolle spielen Notebooks, Tablets und Smartphone für die Digitale Bildung? Welche Merkmale muss Unterricht mit mobilen Medien aufweisen, um einen Mehrwert aufzuweisen?
Andreas Dertinger, Friedrich-Alexander-Universität


Anwendung digitaler Medien im Unterricht am Beispiel des Einsatzes von Touchboards.  
Mit dem DigitalPakt Schule sollen die Schulen hinsichtlich der Ausstattung von digitalen Lernmitteln unterstützt werden. Wir möchten aufzeigen, wie digitale Medien in der Praxis angewendet werden und die dafür notwendige Qualifizierung erläutern und gemeinsam diskutieren. Erleben Sie einzigartige Unterrichtsmöglichkeiten! 
Liesbeth Verhoeven - Prowise und Sandra Jeschke, Deutsche Telekom


Ein kurzer Einstieg in das Thema Künstliche Intelligenz - was ist das und wie funktioniert es?
Tim Merzbacher, Deutsche Telekom Ausbildung


Digitales Gewächshaus
Florian Winkler, Deutsche Telekom Ausbildung


Einstieg in die Programmierung - mit Calliope und Open Roberta
Dr. Martin Ziegler, Telekom - IT@school 

   

zur Anmeldung Fortbildung

(für Lehrer, Erzieher, Medienpädagogen & interessierte Zuhörer)